Direkt zum Inhalt
Weinstraße
Menü

Nachtbegehung in Neustadt Geinsheim und Mußbach

Foto: Mehn

Nach Nachtbegehungen des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Neustadt in der Innenstadt und Im Böbig waren am 14.11.23 die Ortsteile Geinsheim und Mußbach dran

Mit dabei Außenstellenleiter Heinz Hussy, der den WEISSEN RING im Kriminalpräventiven Rat vertritt, dem neben Stadt und Polizei auch Vertreter der Jugendgerichtshilfe, des Seniorenbeirats, des Frauenhauses, des Stadtrats sowie die Gleichstellungsbeauftragte angehören.

Kriminalitätsschwerpunkte im Sinn von Gewaltdelikten auf offener Straße gibt es in beiden Ortsteilen nicht. So lag das Augenmerk hauptsächlich auf fehlender oder schlechter Beleuchtung.

Lediglich im Ortsteil Mußbach gab es zwei Plätze, auf denen es häufig zu Vandalismus, Verschmutzungen und zum Teil auch Ruhestörungen kommt. Zum einen sind dies dunkle Ecken im Schulhof, die noch ohne Lampen mit Bewegungsmeldern sind und zum anderen der Platz an der Kelter an der Straße nach Meckenheim. Allerdings könnte dort eine Lampe eher noch mehr Leute anlocken, ist sich der Rat einig.

Ein Zebrastreifen in der Straße Zum Ordenswald wurde noch vom Ortsvorsteher angesteuert. Hier hätte er gerne eine Verschwenkung, damit die Schulkinder Autos, die von links kommen, früher sehen können. Obwohl dies eher ein Punkt für die Verkehrsschau ist, wurde die Anregung vom Bürgermeister aufgenommen.

 

Foto: Mehn

1